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Fragen zu unseren Produkten

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Fragen zu einer Bestellung

Wo kann ich den Status meiner Bestellungen einsehen?

Eine Übersicht über Ihre Bestellungen und den gegenwärtigen Bearbeitungsstand finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter 'Meine Bestellungen'.

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Hinweis: Diese Möglichkeit besteht nur dann, wenn Sie bei der Bestellung ein Kundenkonto angelegt haben. Sollten Sie also während der Registrierung auf "kein Kundenkonto erstellen" geklickt haben, steht Ihnen diese Funktion nicht zur Verfügung. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular!

 

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Wenn Sie den Artikel von uns als Paket erhalten haben, können Sie via Anfrage über das Kontaktformular oder telefonisch ein Retouren-Etikett erhalten. Andernfalls senden Sie uns den/die Artikel mit einer Kopie der Rechung und einer kurzen Info, ob Sie einen Austausch oder eine Gutschrift wünschen, frankiert zurück.

Bei Fragen zum aktuellen Stand einer Retoure kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular!

 

Technische Probleme beim Bestellen

Wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege, erscheint die Meldung "Sie haben keine Artikel im Warenkorb":

Dieses Problem steht im Zusammenhang mit Ihrem Browsercache bzw. einem nicht korrekt funktionierenden Cookie. Dort sind vermutllich veraltete Einträge vorhanden, die diesen Fehler verursachen. Um das Problem zu lösen, leeren Sie den Browsercache und besuchen Sie unseren Shop erneut. Anschließend können Sie wie gewohnt Artikel in den Warenkorb legen. Alternativ können Sie es auch mit einem anderen Internetbrowser probieren.

Wenn Sie nicht wissen, wie man bei Ihrem Browser den Cache leert, finden Sie weiter unten Anleitungen zu den jeweiligen Browsern. Welchen Browser Sie verwenden, können Sie über http://www.whatbrowser.org/

Wie leert man den Cache des eigenen Browsers?

Microsoft Internet Explorer
  • Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
  • Wählen Sie "Temporäre Internetdateien" und klicken Sie dann auf "Löschen"
Alternativ:
  • Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol oben rechts
  • Wählen Sie "Internetoptionen"
  • Wählen Sie das Register "Allgemein"
  • Suchen Sie den Abschnitt "Browserverlauf". Klicken Sie dort auf "Löschen…"
  • Es öffnet sich ein neues Fenster. Deaktivieren Sie "Bevorzugte Websitedaten beibehalten" und aktivieren Sie "Temporäre Internetdateien" und "Cookies
  • Klicken Sie abschließend auf "Löschen"
Mozilla Firefox
  • Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
  • Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option "Cache" und klicken Sie dann auf "Jetzt löschen"
Alternative 1:
  • Drücken Sie die Taste Alt um das Fenstermenu einzublenden
  • Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Neueste Chronik löschen…"
  • Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option "Cache" und klicken Sie dann auf "Jetzt löschen"
Alternative 2:
  • Klicken Sie auf den orangen Firefox-Knopf
  • Klicken Sie auf die Option "Einstellungen"
  • Wählen Sie das Register "Datenschutz"
  • Suchen Sie den Abschnitt "Chronik". Klicken Sie dort auf "kürzlich angelegte Chronik"
  • Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option "Cache" und klicken Sie dann auf "Jetzt löschen"
Google Chrome
  • Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
  • Wählen Sie bei "Folgendes für diesen Zeitraum löschen" den Eintrag "Gesamter Zeitraum"
  • Aktivieren Sie "Cache löschen" und klicken Sie dann auf "Browserdaten löschen"
Alternativ:
  • Klicken Sie auf das Menu-Symbol neben der Adressleiste (drei horizontale Balken)
  • "Tools" auswählen
  • Wählen Sie "Browserdaten löschen..."
  • Wählen Sie bei "Folgendes für diesen Zeitraum löschen" den Eintrag "Gesamter Zeitraum"
  • Aktivieren Sie "Cache löschen"
  • Klicken Sie auf "Browserdaten löschen"
Opera
  • Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Internetspuren löschen..."
  • Aktivieren Sie die Option "Den kompletten Chache löschen"
  • Klicken Sie unten im Fenster auf den Button "Löschen"
Apple Safari
  • Drücken Sie die Tasten Strg + Alt+ E
  • Klicken Sie anschließend auf "Leeren"
Alternativ:
  • Klicken Sie im Menü "Safari" auf "Cache leeren"
  • Klicken Sie auf "Leeren"

 

Wenn ich versuche eine Bestellung per Kreditkarte abzuschließen, erscheint eine Meldung "bitte warten". An dieser Stelle geht es nicht weiter:

Vermutlich haben Sie während des Bestellprozesses die "zurück" Funktion des Browsers benutzt. In diesen Fällen kann es zu Problemen bei der Datenübermittlung kommen. Bitte schließen Sie Ihren Browser und versuchen Sie es anschließend erneut. Alternativ wählen Sie bitte eine andere Zahlart.


Bei der Registrierung erhalte ich die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus":

Diese Meldung erscheint, wenn Sie nicht alle Pflichtfelder korrekt ausgefüllt haben. Ein rot markiertes Feld ist entweder leer, oder der Inhalt ist nicht zulässig. Bitte beachten Sie, dass für die Hausnummer ein separates Eingabefeld hinter dem Feld für die Straße vorgesehen ist.